Montag, 21. März 2011

Darf ich vorstellen......... ; )

Ich bin noch nie der grosse Könner gewesen was Handarbeit betrifft. O.K. bei drei Kindern hier und da mal ein paar Knöpfe an- oder ein kleines Loch zunähen, ja schon, aber sonst....... naja.
Meine Mama schenkte mir vor gut 20 Jahren diese Nähmaschine und meldete mich dann auch zeitgleich bei der VHS zu einem Nähkurs für Anfänger an......... grins....
Was soll ich sagen, mit 17 hat man eher das männliche Geschlecht im Kopp, aber definitiv NICHT
nähen ( jedenfalls ich nicht).

Nach langer, langer Zeit habe ich den Entschluss gefasst, sooooo  Sandra: Du lernst nähen !!
Pahh, das wäre doch gelacht wenn wir das nicht irgendwie hinbekommen.....

Also habe ich mich in einem Forum angemeldet ( mal schauen wie die anderen Mädels das so machen) meine Mama genervt ( die lacht sich gerade nen Ast) und zum Schluss als ich gemerkt habe, das die Maschine nicht funktioniert die Nachbarin gelöchert.

Die hat sich eines schönen Tages mit mir getroffen und  das Ding geölt und gesäubert, zwischendurch den Kopf  geschüttelt  und yes sie funktioniert.
Dann hat sie mir noch eine kleine Grundeinweisung gegeben und ihr werdet es nicht glauben!!

Ja es hat geklappt ( stolz auf die Schulter hau) ich... habe.....es ....getan.



Darf ich vorstellen: Fiffi mit Dinkelkissen ( Fiffi war mal eine weisse Pudeldame, sie lebt 
schon seit gut 35  Jahren bei mir und
wollte auch mal auf´s Bild ..öhömmm ; )

Liebe Grüsse Sandra


Montag, 7. März 2011

Rinderrouladen mit Schdammbes....... ; )

Da gerade bei meinem Mann die Hausmannskost sehr beliebt ist,gibt es die gerade an den Sonntagen in unserer Familie oft, denn wer in der Woche hart arbeitet, soll am Wochenende auch gut essen !!
In der Woche ist dann mehr Griesbrei mit Kirschen, Spaghetti mit Pesto ( natürlich selbstgemacht ), Eintopf, Suppe  ( da kriegt man bei Gemüsefaulen dasselbige so schön unter, hehe )   etc. angesagt:


Heute gab es also Rinderrouladen mit Schdammbess ( Stampfkartoffeln ) ; ) und es war wie immer sehr, sehr lecker !!!  ( Leider ist das Foto etwas bescheiden, sorry !! ).


Hier das Rezept ( 4 Personen ):
4 Rinderrouladen aus der Oberschale
Speck in Scheiben (8 Stck.)
3 Zwiebeln  ( 2 in dünne Streifen, eine grob geschnitten)
4 Gewürzgurken ( In dünne Scheiben schneiden)
1 Bund Suppengrün ( Lauch, Karotte, Sellerie) putzen und grob schneiden
1 El Tomatenmark
200 ml Rotwein
500 ml Fleischbrühe
Salz, Pfeffer, Mehl, Butter.

Rouladen mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen;
dünn mit Senf einstreichen  und mit Speck, Zwiebeln und Gurkenscheiben belegen.
Jetzt von den Aussenseiten etwas einschlagen und aufrollen. Mit Küchengarn, Zahnstochern oder Rouladenklammern fixieren.....
Nun etwas Öl in den Bräter geben und Roulade von allen Seiten  gut anbraten, das Suppengrün und Restzwiebel  anbraten, Tomatenmark hineingeben und mit Rotwein ablöschen.
Das Ganze einreduzieren lassen und dann mit Fleischbrühe auffüllen.

Den Bräter mit den Rouladen  für gut zwei Stunden bei 180 Grad im Backofen schmoren lassen..........
Die Rouladen aus der Soße nehmen, die Soße durch ein feines Sieb streichen.
Wenn die Soße etwas dicker gewünscht wird mit Mehlbutter andicken, aufkochen.
Rouladen in die Soße...

Schdammbes ( Stampfkartoffeln) :

1 Kg Kartoffeln, schälen; in eine Topf mit Wasser und Salz.
Ca. 20 Minuten kochen lassen, testen ob die Kartoffeln weich sind , dann Wasser abgießen.
dann etwas Butter und Milch , oder Sahne, Salz , Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuß dran, mit einem Stampfer " zerstampfen" so das noch kleine Kartoffelstückchen in der Masse sind.

 Guden Abbo ; )    Lg Sandy

Sonntag, 6. März 2011

Wunderlicher Baum......

Als wir gestern mit der Familie einen schönen, ausgedehnten Spaziergang machten, fand ich das hier:

Ich bin immer wieder fasziniert, welche Kraft die Natur doch besitzt von der wir Menschen keine Ahnung haben.
Es sieht fast so aus, als würde der Baum das Schild aufessen !!!!

LG Sandy